Natürlich Gesund Reiten

 

Das Konzept des Bewegungstrainings wurde im Laufe der letzten 30 Jahre von dem Bewegungspädagogen Eckart Meyners entwickelt. Es geht hierbei um die Verbesserung von Sitz, Einwirkung und Bewegungsgefühl des Reiters.

Die Reitlehre geht davon aus, dass jeder Reiter in der Lage ist, auf sein Pferd optimal einzuwirken.

Leider ist das oft nicht der Fall, weil auch der Reiter seine individuellen Probleme hat, bestimmte Hilfen überhaupt geben zu können.

Bewegungstraining nach Meyners

Diese Probleme können nicht gelöst werden, indem der Reitlehrer bestimmte Anweisungen gibt, die nur die Form betreffen wie z.B: Oberkörper zurück, Absatz tief, Hand vor, äußerer Zügel – innerer Schenkel etc., weil diese Anweisungen nicht an der Ursache des Problems ansetzen. Genauso wie es in der Pferdeausbildung wichtig ist, die Ursache eines Problems zu erkennen, um ein Pferd optimal ausbilden zu können, ist es auch beim Sitz des Reiters notwendig, die Ursachen, die meist ganz woanders liegen, als die äußere Form des Sitzes vermuten lässt, zu erkennen und Lösungen dafür anzubieten.

Genau dort setzt das Bewegungstraining an. Durch gezielte gymnastische Übungen am Boden und auf dem Pferd werden Blockaden, die eine korrekte und gezielte Einwirkung auf das Pferd verhindern, gelöst.

Dabei sind die Übungen verblüffend leicht, und von jedermann durchzuführen, und der Erfolg ist unglaublich.

In der Praxis sieht eine Bewegungstrainingsstunde folgendermaßen aus:

Der Reiter stellt mir sein Pferd in allen drei Grundgangarten vor. Ich bekomme dadurch einen Eindruck seines Sitzes bzw seines Bewegungsgefühls. Im Anschluß macht der Reiter individuell auf ihn abgestimmte Übungen am Boden, auf dem Balimo (das ist ein spezieller Bewegungsstuhl) oder auf dem Pferd. Zwischen den jeweiligen Übungen sitzt der Reiter immer wieder auf und kann die Veränderungen erspüren.

Es sind Einzelstunden, Tagesseminare oder Wochenendlehrgänge möglich. Jeweils in ihrem Stall. Die Kosten betragen 60 Euro pro Einzelstunde. Bei Seminaren oder Wochenendlehrgängen richtet sich der Betrag nach dem Aufwand.

Das Bewegungstraining ist eine faszinierende Möglichkeit, eine ganz neue Dimension der Harmonie mit ihrem Pferd zu erreichen. Probieren sie es einfach aus und melden sie sich bei mir, um einen Termin zu vereinbaren.

Ich freue mich auf ihren Anruf !